Spendenverwaltung

Automatische Spendenbescheinigungen

Mit dem optionalen Spendenmodul des unserer Softwäre für Verbände können Sie Einzelspenden und Dauerspenden (Wiederholung des Zahlungseinzuges in gleichen zeitlichen Intervallen) managen.

Die nach gesetzlichen Vorschriften zu erstellende Spendenbescheinigung kann individuell an die Wünsche und Vorgaben des Spendenempfängers angepasst werden. Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.

Besonders interessant ist die Jahres-Sammel-Spendenbescheinigung. Mit dieser Funktion können Sie nach Ablauf des Spendenjahres bzw. zu jeden beliebigen Zeitpunkt dem Spender eine aggregierte Spendenbescheinigung aller bis zu einem Termin erhaltenen Spenden erzeugen und diese, sofern gewollt, im Mitgliederportal für den Download hinterlegen. Selbstverständlich können Sie die Sammelspendenbescheinigung auch per Sammel-PDF auf Ihr edles Briefpapier drucken und auf klassische Art per Brief mit Porto versenden.

Mitgliedsbeitrag = Spende?

Sofern in Ihrem Verband der Mitgliedsbeitrag als Spende behandelt wird, können Sie die Beitragsverwaltung so erweitern, dass Sie die dort angelegte Beitragsart als "spendenfähig" markieren. Wird dieser Beitrag dann später abgerechnet, wird automatisch eine Spende hinterlegt, für die dann eine Spendenbescheinigung bzw. am Ende des Jahres eine Sammel-Spendenbescheinigung erstellt werden kann.