www.der-moderne-verband.de > Softwaremodule > Rechnungen / Finanzen >  Lastschrifteinzug (DTA) / SEPA

Rechnungen / Finanzen

Lastschrifteinzug

Der Lastschrifteneinzug erleichtert das Management von umfangreichen Geldeinzügen. Wenn für den Kunden die Zahlung per Lastschrift ausgewählt wurde, kommen alle relevanten Daten bei der Abrechnung in eine so genannte DTA-Datei (dtaus.txt), die in einem Bankprogramm oder Ihrem Online-Banking-Zugang hochgeladen wird. Dies erspart Ihnen eine Menge Zeit und Arbeit, denn damit werden fällige Rechnungsbeträge automatisch von den Banken eingezogen. Der von der Software erstellte Lastschriftbericht, mit den notwendigen Steuerkennzahlen, dient Ihnen gleichzeitig als Beleg für Buchhaltung und Finanzamt, ohne dass jede Rechnung erneut einzeln ausgedruckt werden muss.

Auf das Thema SEPA sind wir bestens vorbereitet und werden in den nächsten Jahren sowohl DTA- als auch SEPA-Lastschriften parallel anbieten, um die größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.