www.der-moderne-verband.de > Softwaremodule > Rechnungen / Finanzen >  Abrechnung von Beiträgen

Rechnungen / Finanzen

Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen

Die Beitragsabrechnung im VerbandsMANAGER ist denkbar simpel. Jedem Mitglied werden ein oder mehrere Beiträge zugewiesen, welche in der Konfiguration vorher angelegt wurden. Ändert sich nun ein Beitrag, dann kann dieser zentral geändert werden und die Änderung zieht sich automatisch durch alle Mitglieder.

Arten von Beiträgen:

Es gibt verschiedene Arten von Beiträgen, z.B. altersabhängige Beiträge, Beiträge mit unterschiedlichen Zahlintervallen (monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich) oder spendenfähige Beiträge.

Allgemein:

Beiträge werden in der Konfiguration des VerbandsMANAGERs einmalig angelegt und können dann später leicht und schnell geändert werden. Beiträge können verschiedene Zahlintervalle bzw. Abteilungszugehörigkeiten aufweisen um die Häufigkeit der Abrechnung zu regeln und die Abteilungsstatistiken zu erzeugen.

Altersabhängige Beiträge:

Im VerbandsMANAGER können Beiträge angelegt werden, deren Höhe sich mit dem Alter des Mitglieds verändert. Der Vorteil daran ist, dass ich nicht vor jeder Beitragsabrechnung auswerten muss, welchem Mitglied welcher Beitrag zugeordnet ist, sondern die Selektion des Beitrages erfolgt automatisch bei der Beitragsabrechnung.

Spendenfähige Beiträge:

In gemeinnützigen Verbänden sind Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzbar. Im VerbandsMANAGER können Sie einzelne Beiträge als "spendenfähig" markieren, so dass hierfür am Ende des Jahres (oder unterjährig) automatisch eine vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigung erzeugt wird und verschickt werden kann. Bitte beachten Sie die vom Finanzamt festgelegten Voraussetzungen oder sprechen Sie uns an.

Abweichende Beitragszahler:

Nicht immer zahlt das Mitglied seinen Beitrag selber, häufig gibt es in einer Familie einen Beitragszahler, der die Beiträge von mehreren Mitgliedern bezahlt. Im VerbandsMANAGER können Sie zu jedem Mitglied einen abweichenden Beitragszahler auswählen, wenn benötigt, bei dem die Sollstellung stattfindet.